Online-Coaching

Stephan Berg bietet seit 2018 professionelles Online-Coaching vor allem über die Plattform CAI-World an. Er nutzt aber auch andere Tools, je nach Kundenbedarf.

Drei USPs von CAI-World:

  1. CAI-World erfüllt höchste Datenschutzansprüche, da die Server in Deutschland und der Schweiz stehen.
  2. CAI-World ist Browser basiert; man muss kein Tool herunterladen.
  3. Zusätzlich zum Videokanal, sind Modelle hinterlegt, die der Coachee eigenständig bearbeiten kann.

 

„Wie funktioniert Onlinecoaching?“ „Wie muss ich mir das vorstellen?“.

Beim Online-Coaching, wir nutzen vor allem die Video-Funktion, befinden sich Coach und Coachee in einem Online-Raum. Das ist also ein Coaching über eine räumliche Distanz. Ich kann aber, im Gegensatz zu einem 1:1‑Coaching keine Hände schütteln oder einen Kaffee oder Tee anbieten. Dafür ist der Coachee aber vielleicht in den eigenen vier Wänden, also in seiner vertrauten Umgebung.

Die heutige Arbeitswelt erfordert immer mehr zeitliche und lokale Flexibilität. Mit meinem Online-Coaching kann ich schneller auf aktuelle Gegebenheiten reagieren und Coachees die Möglichkeit bieten, Themen zeitlich nah zu besprechen. Dies bietet sich an, wenn sie beruflich gerade in einer anderen Stadt oder einem anderen Land sind oder es wie aktuell Kontaktbeschränkungen gibt. Damit ist Online-Coaching flexibler als klassisches Präsenz-Coaching.

 

Einzige Voraussetzung ist eine gute technische Anbindung und ein ruhiger, ungestörter Raum.

 

Online-Coaching hat die gleiche Wirksamkeit wie Präsenz-Coaching und zudem gilt der Einsatz von Online-Tools als unerlässlich für die Zukunftsfähigkeit von Coaches und Beratenden.

 

Weiterführende Informationen (Links Stand 14.10.2020):

  • Zukunft des Coachings: Siehe Christopher Rauen https://www.coaching-kongress.de/arbeit-4-0/
  • Mit der Wirksamkeit von Online-Coaching beschäftigt sich u.a. Prof. Künzli von der ZHAW https://www.zhaw.ch/de/ueber-uns/person/kasg/
  • Robert Wegener et al (2018) Wirkung im Coaching z.B. hier https://www.socialnet.de/buchversand/?isbn=9783525402979

Für Termine, Fragen und Informationen stehen wir Ihnen gern zur Verfügung.