Change Management im Vertrieb

Ziel und Nutzen: Wachstum von innen heraus und erfolgreich Verkaufen

 

Der Vertriebs-Erfolg, das Wachstum zeigt sich direkt bei den Mitarbeitern, aber in Unternehmen gibt es Faktoren, die ein Vertriebswachstum fördern bzw. hemmen. Deshalb verstehen wir die Optimierung des Vertriebs als ganzheitlichen Veränderungsprozess


Selbstverständlich sind für einen Verkäufer persönliche Kompetenzen und eine gutes Methodenhandwerk sehr wichtig. Gute Fach- und Produktkenntnisse setzen wir sowieso voraus. Aber wie werden die Vertriebler beispielsweise durch Prozesse und Funktionen unterstützt?

 

Arbeitsphasen

  • Orientierungsphase und Problemdefinition
  • Diagnose
  • Abstimmung, Zielfindung und Strategieentwicklung
  • Konzeption und Umsetzung der Maßnahmen
  • Nachhaltigkeit des initiierten Optimierungsprozesses absichern

 

Mögliche Maßnahmen für Mitarbeiter und Vertriebler

  • Verkäuferpotenzial-Einschätzung
  • Vertriebstraining. Erfolgreich im Verkauf durch persönliche Entwicklung und professionelle Arbeitstechniken  
  • Vertriebs-Coaching. Zielklärung, Problemdefinition / Shadowing, Arbeiten an schwierigen Situationen, Verhaltens- und Marktstrategien, Methodenkompetenz, Persönliche Kompetenz
  • Interne Weiterbildung
  • Führungskräfte-Entwicklung

 

Maßnahmen für das Unternehmen

  • Identifikation der Faktoren, die ein Wachstum bremsen bzw. verstärken
  • Interne Wachstums-Chancen ergreifen