Trainings und Workshops

Unsere Philosophie bei Trainings

Studien haben gezeigt, dass bei reinen Verhaltenstrainings Menschen bildlich in ‚Anzüge’ gepresst werden. Dadurch klingt ihr Verhalten in persönlichkeitsnahen Bereichen, z. Bsp. Führung oder Mitarbeitergespräche, oft weich und unecht.

Uns ist deshalb wichtig zu schauen, was machen all diese Methoden und Modelle mit den Menschen.

Des Weiteren lassen wir Erkenntnisse aus der Gehirnforschung und dem Mentaltraining in unsere Workshops einfließen, um die Motivationszentren zu aktivieren.

Und wir nehmen das Wort ‚Trainieren’ wörtlich.

 

Damit bewirken wir Veränderungen bei den Teilnehmern, schaffen dynamische und positive Lernerfahrungen und nachhaltige Lernerfolge.

 

Mit dem Wissen, dass wo Menschen miteinander schaffen, machen sie sich zu schaffen, ist unser Beitrag zu ihrem Unternehmenserfolg der Auf- und Ausbau einer kommunikativen und dialogischen Kontaktfähigkeit. Denn diese Kompetenz ist Heute im Kommunikations- und Informationszeitalter neben leistungsorientierten Motivation und persönlicher Integrität wichtiger denn je.

 

Unsere Seminare konzentrieren sich auf drei Themenbereiche: Kommunikation und Gesprächsführung, Führungskräfte-Entwicklung, New Work und New Leadership, Strategie- und Change-Kompetenz

Kommunikation und Gesprächsführung - Zuhören statt Zutexten

  • Kommunikations-Seminare (je nach Bedarf 1-4-tägig)
  • Mitarbeitergespräche als PE-Instrument
  • Beurteilungsgespräche
  • Zielvereinbarungsgespräche
  • Schwierige oder unangenehme Gespräche (Abmahnungs-, Kritik-, Trennungsgespräche, Alkoholproblematik und weitere tabuisierte Themen )
  • Umgang mit Low-Performern: Psychologische Aspekte, Motivation, Herausforderungen an die Führung, Gesprächsführung, arbeitsrechtliche Belange
  • Einstellungs-Interviews

Führung - Im Spannungsfeld von Effektivität und Menschlichkeit

  • New Leadership
  • Führung und Haltung
  • Was erwartet mich als Führungskraft
  • Die ersten 100 Tage als Führungskraft (Rollenkonflikte und wichtigste Stellhebel)
  • Kommunikationspsychologie für Führungskräfte
  • Trainings zur Führungskräfte-Entwicklung (verschiedene Module) zu: Themen u.a. Grundhaltungen, Rollen, Erwartungen, Ziele, Organisieren, Entscheiden, personelle Führung, Führungsstile, Delegieren, Mitarbeiter entwickeln, Führungsgrundsätze, Umgang mit Konflikten, Kritik und Feedback
  • Führung ‚Refresh’ - Lösungen für schwierige Führungssituationen entwickeln
  • „Der Schock des Neuen“ - Damit Veränderungen nicht zum Stillstand werden (Emotionen im Change)
  • Führung und Gesundheit/Achtsamkeit
  • Change-Kompetenz für Führungskräfte

 

Weitere Themen

 

  • Strategie-Entwicklung
  • Die vierte Dimension - Selbst- und Zeitkompetenz: Sich und andere organisieren: Unser Ansatz eine Kombination aus Training und Coachings
  • Workshops zum Thema Teamentwicklung

  • Persönliche Entwicklung: Eigene Standort- und Stärken-Bestimmung, Motivation und sich neue Ziele setzen

Großgruppenverfahren: Einfach und radikal zugleich.

Wir moderieren Großgruppen-Veranstaltungen zur Einleitung von Veränderungsprozessen, Entwicklung von Zukunftsvisionen, Erarbeitung von Lösungen für aktuelle oder komplexe Fragestellungen.

  • Appreciative Inquiry (AI)
  • Open Space
  • Real Time Strategic Change (RTSC-Konferenz)
  • Zukunftskonferenz (Future Search)
  • Zukunfts-Werkstatt


In 1 bis 3 Tagen erreichen, wofür Planungsteams Monate benötigen!

 

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Sprechen Sie uns an, wenn Sie genaueres über unsere Seminarangebote  wissen möchten. Ihr direkter Draht zu uns hier.

 

Stephan Berg auf Weiterbildungsprofis.de